Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"

On Fri, 23 Aug 2002 09:20:52 +0200 (CEST)
PILCH Hartmut <phm@a2e.de> wrote:

> Spam und MP3-Tausch halte ich für Tätigkeiten vergleichbarer Qualität.

Interessante Sichweise. Bei SPAM belaestigen relativ wenige sehr viele,
bei MP3s stoeren sehr viele (angeblich) die Gewinne weniger. Interessant
ist ja das einige Untersuchungen zeigen, das sich durch MP3s tauschen
das Kaufverhalten dahin aendert, das mehr kleinere, unbekannte Bands
gekauft werden.

Magst Du das vlt. gerne etwas mehr ausfuehren? Warum ist es gerecht
durch DRM eine Resource kuenstlich zu limitieren, die nicht limitiert
werden kann (und sollte)? Zumal DRM massiv in die persoenlichen
Freiheiten der Endkonsumenten eingreift. Sollte die grosse
Musikindustrie durch MP3s sterben, und nur noch kleine, unabhaengige
Labels uebrigbleiben waere ich doch sehr erfreut. Die Alternative ist,
ueberall DRM einzubauen und damit den Endkonsumenten total zu
entmachten, denn der wird weiterhin kopieren. Und DRM geschuetzen Kram,
den man sich nur 2 Wochen lang unter Windoof anhoehren darf und dann neu
bezahlen soll, will auch keiner. Zumal man mit DRM und TCPA auch
hervorrangen sein Monopol erhalten kann und damit das laestige OSS
Problem auch los wird. DRM und TCPA sind beides Instrumente, den
Endkunden total zu entmachten.

Gruss
CD