Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"

> Ja. Weil es die momentanen Machtverhaeltnisse zementiert. Ich glaube die
> Contentindustrie muss erst ganz kraeftig zusammenbrechen, damit
> Micropayment eine Zukunft hat. Ausserdem sind da auch noch die Staaten
> vor, die dann keine Steuern und Zoelle mehr am Micropayment verdienen.

Steuern und Zölle auf Informationsgüter gehören wohl auch generell
abgeschafft.

> Denen passen Oligopole besser in den Kram, weil sich mit diesem besser und
> schneller Kompromisse aushandeln lassen, als mit einem Haufen unabhangiger
> Musiker und auch Softwareprogrammierer.

Demnach müsste die Gegenforderung an die Medienvermarkter und ihre
Gesetzgebungshandlanger lauten:  Schafft eine gescheite (und möglichst
offene) Infrastruktur für E-Geld.

> Und wer kann schon sagen, ob anonymes Micropayment jemals funktioniert?

Das klingt wieder entmutigend.
Wo sind da die Knackpunkte?
Ist es deshalb so relativ still darum geworden?