Re: Cybercoins

* Lars Weitze wrote:
>Mir auch. Aber die Tokens sind nicht an den User gebunden und deswegen
>nicht nachtragelich zu einem User traceable und sollten nach der
>Transaktion auch geloescht werden.

Sie sollten gar nicht auftauchen.

>Aber dezentrales Geld kann ja nicht funktionieren.

Depends.

>Du musst immer eine unabhangige, neutrale Vetrauensinstanz haben

Nein.

>und es ist auch recht witzlos, wenn Du es nicht in "echte" Waehrung
>uebertragen kannst.

Ja.

>Es sei denn, du handelst in einem abgeschlossen Punktesystem.

man Talente.

>Aber auch dann brauchst Du eine neutrale Instanz, die die Resource
>kuenstlich "geld" limitiert. Sogar bei "echtem" Bargeld hast Du ja schon
>das Problem, das man es faelschen kann.

Das ist nicht das Problem. Man kann Geld bei Bedarf erzeugen lassen, ohne
das System zu gefärden. Das macht man derzeit schon mit den Kreditkarten.

>Ich denke ein virtuelles Galdsystem aufzubauen, wo man "nur" Punkte
>anhaueft, mit denen man aber wieder Handeln kann waere als Modell gar
>nicht so bloede. Und mit einer oberen Limit, ab dem es negative Zinsen
>gibt, bis man wieder unter dieser Obergrenze ist. Das legt dann auch den
>"Wert" fest.

man Talente.

Ja, ich habe mir auch mal Gedanken dazu gemacht und brauche nur ein Logfile.