Re: Heise: Bundesregierung foerdert und verletzt Logikpatente

Matthias Bruestle <mlist@mbsks.franken.de> writes:

> Naehmen wir an, jemand entwickelt in einem Monat ein Programm, Aufwand
> vielleicht 20kEUR, und moechte das verkaufen.

> Ist das so korrekt oder stelle ich mir das falsch vor?

Die Idee des Patentwesens ist, daß der Entwickler vorher eine
Patentrecherche macht und dadurch bei den Entwicklungskosten sparen
kann, da er auf industriell erprobte Verfahren zurückgreifen kann.
Für die nicht abgelaufenen Patente muß er selbstverständlich Lizenzen
erwerben, dafür kann er aber die Erfindungen aus den älteren Patenten
nutzen. Ohne Patente ginge das nicht, da die Erfinder ohne diese
Schutzmöglichkeit ihre Erfindungen geheimhalten würden.