Re: Danke, debate..

"Neko (Simone Demmel)" <neko@greenie.muc.de> wrote:

> Grundgesetze der Liste:
> * frei zuugaenglich,

Manchmal muss man Grundsätze über Bord werfen, wenn sie sich als nicht mehr
praxistauglich erweisen.

> Irgendwelche Vorschlaege, die das Spamaufkommen unter Aufrechterhaltung
> der Grundgesetze dieser Liste reduzieren?

Es gibt derzeit kein eiziges Tool, dass 100% Fangrate bei 0% false
positives bietet, und das ohne irgendeine Pflege auskommt. Der einzige Weg
ist, die Liste zu zu machen. Spamassassin ist sehr schön, ich habe es hier
auch im Einsatz. Aber es fängt nur Spam, der schon mal bei irgendeinem
anderen Spamassassin-Benutzer vorbei kam und als Spam gemeldet wurde. Alles
andere kommt durch. Siehe die Sperrung von Prof. Felten, nachdem mein
Spamassassin fälschlicherweise eine Mail von Thomas als Spam markiert hat
und das Ding darauf hin an Spamcop ging. Klasse. Jetzt filtere ich den Spam
wieder hinter der Liste aus und habe den Spam, der an debate geht, wieder
drin.

Da offenbar niemand die Zeit hat, die Liste zu moderieren (zumindest die
Nachrichten von Nicht-Subscribern), bleibt nur, sie zu schließen. Was
außer dem o.g. "Grundgesetz" spricht denn dagegen?  Von der Logik her:
wer als Nicht-Subscriber eine Nachricht an die Liste schickt, möchte
doch wohl mit diskutieren, und dazu muß er sich eintragen.  Wegen der 3,
4 Leute, die von anderen Accounts aus Meldungen an die Liste schicken
wollen, müssen alle anderen den Spam ertragen? Das kann ja wohl kaum sein.

--
It is said that the lonely eagle flies to the mountain peaks while the
lowly ant crawls the ground, but cannot the soul of the ant soar as