Re: Spam herausfiltern mit TDMA? (was: SpamAssassin)

On Tue, Oct 01, 2002 at 11:36:21AM +0200, Martin Uecker wrote:

> Leider ist das Spamaufkommen so stark angestiegen, daß die
> Annahme, eine Mail von einem unbekannten Absender kommt
> von einem Menschen, nur noch in Ausnahmefällen zutrifft.

Das trifft bestenfalls fuer lediglich rumsurfende und rumklickende
Privatleute noch zu; es reicht irgendeine eigene produktive Taetig-
keit, etwa Betreuung und Portierung eine Open-Source-Programms, oder
eine Webseite, die ein wenig mehr als "Hier meine geilen Privat-Bilder
vom letzten Ballermann-Urlaub" an Information enthaelt, und es werden
die unterschiedlichsten Anfragen von bekannten oder unbekannten
Netizens (sehr oft durchaus berechtigt) gestellt.

Wer nur rumklickt und darauf achtet, nirgendwo eine E-Mail-Adresse zu
hinterlassen (etwa mit eigener Fuchsschwanz-"Ich-bin-auch-drin"-Domain),
und auch keine tolle "webmaster@blahblurb"-Adresse hat, bekommt kaum
Spam (allerdings Viren von Bekannten, die eine Windows-Virenschleder
betreiben). Spam ist ein Problem derjenigen, die irgendwo bekannt geworden
sind oder eine lausig maintainte Mailingliste subscribed haben.

> Nö. Das würde zuviele Resourcen beim Spammer kosten, und ihn
> außerdem angreifbar machen.

Nein. Es gibt bereits Versuche, Listen wie Mailman zu ueberlisten:
Subscriben mit irgendeiner AOL-10h-Adresse, nach automatischer
Authentisierungsabfrage tonnenweise Muell ablassen (natuerlich zu
nachschlafener Zeit - Zeitzone); bis der Listadmin das abstellt, ist
die Adresse laengst verfallen und alles dorthin bounced. BTST.

> Ich habe mir mal überlegt, keine unverschlüsselten Mails
> mehr zu akzeptieren und sie automatisch mit einem
> entsprechenden Hinweis zu beantworten.

[x] Du willst sehr einsam sein.

Da verschwende ich keine zusaetzlichen Resourcen - die landen nach dem
ersten solchen Hinweis im Killfile und fliegen von allen subskribierten
Listen, die ich maintaine. Auch schon passiert.

Verschluesselung ja, wenn es sinnvoll ist; als Spamabwehr unbrauchbar.
Wer es von anderen verlangt, um mit ihm bereits ueber Belangloses
zu konferieren, nimmt sich zu wichtig und landet im Muell des Internets.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)