Re: [FYI] c't 22/2002, S. 204: Digital Rights Management

On 21 Oct 2002 13:44:29 +1300
Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de> wrote:

> fehlerhaftesten sind. Gut, kann jemand das belegen? Ich weis das
> viele Leute immernoch über die Blue screens spotten, ein sauberes
> win2k stürzt aber nicht ab.

Ich hab schon nagelneu installierte Win2K Kisten unter grosser Last
abschmieren sehen. Vor allem wenn man ACPI und USB verwendet. Die USB
Implementation von Windows ist einfach nur Unstable. Und ACPI ist aufm
Desktop noch lange nicht benutzbar. Dazu kommt noch, das ein aelteres
Office auf Win2K das gesamte System instabil macht.

> sind Microsoft Treiber wirklich schlecht?

Oftmals total veraltet und es fehlen die Features der Hersteller. Viele
Hersteller machen sich nicht die Muehe, ihre Treiber zu zertifizieren weil
sie keinen Bock haben, sich jedesmal von M$ ausnehmen zu lassen. Als
leidvolles Beispiel seien mal die Grafikkartentreiber von ATI und NVIDIA
genannt und die Netzwerkkartentreiber von 3COM.

> Richtig beantworten kann das
> wohl nur jemand, der es mal ausprobiert hat, und unter ein paar hundert
> Windows Rechnern mit verschiedenster hardware nehme ich niemanden ernst.

Naja. Dann nimm mal nicht weiter ernst, das man Windows laut Deiner
Aussage nur auf Markenhardware benutzen kann. Und selbst da (HP Notebooks
und Dell Desktop) gibts noch genug Aerger.

> Naja, und nach langem umweg zurück zu Paladdium:
> Schon mal versucht dem benutzer programme zu verbieten?

Huh? Die benutzer Jammern. Ob mit oder ohne TCPA.

> Abgesehen vom schlanken rechner mit minmaler installation bleibt da
> nur die White list.

oder Diskimages. Wird in Internetcafees gerne gemacht ;-)

> Der schlanke rechner ist mit windows aber wirklich
> viel arbeit, und ob nun minesweeper.exe installiert ist oder nicht
> ist nicht das eigentliche Problem.

s.o.

> Ähnlich wir mit den Treibern will microsoft auch hier einen dritten
> weg zeiten: Limitiere doch einfach die software auf von microsoft
> zertifizierter software.

Jae! Schmeisst dem Drachen noch mehr Kohle in den rachen. Denkst Du, ein
Shareware oder Freeware Programmierer laesst sich seine Software von M$
Lizensieren? GIMP mit M$ Signatur? Traeum weiter!

> Ich will gar nicht behaupten, das ich richtig liege, mir scheint die
> Diskussion lediglich zu sehr gepägt von Mistrauen,
> Verschwörungstheorien, und keinerlei Ahnung von Windows.

Soso. Komisch nur, das viele OSS-User ehemalige (oder immer noch) Windows
Admins sind.

Und nenn mir EINEN Grund, warum man M$ nicht misstrauen sollte? Siehe
hierzu auch den DMCA und TCPA und das Getoese der MI.

Gruss
CD
--
        "oppression breeds violence"

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A