Re: Dialup users und SMTP

Hallo! Du (Heiko Recktenwald) hast geschrieben:

>Nun sagt mir ein Postmaster aus Glasgow, ich koenne froh sein, dass ich
>als Enduser ueberhaupt selber SMTP machen koennte, und zwar nicht wegen
>SPAM Gefahren. Wegen des Loggings.

>Klar, zentrale mailserver und sendmail logs erleichtern die Ueberwachung,
>right ?

das schon. vermutlich spielt bei dem Kollegen aus Glasgow aber auch
mit, das die Vorratsspeicherung in UK bereits Realitaet ist.

Wenn da Nutzer so frech sind, am Smarthost des Providers direkt an
$AUSLAND auszuliefern ist es natuerlich deutlich schwerer die
Inhalte/Adressaten zu identifizieren...

*spekulier* um Mailueberwachung in .uk 'effektiver' zu machen, soll
demnaechst Direktauslieferung von .uk nach aussen gesperrt werden?
Damit wird .uk dann ein noch groeseres Intranet als es das WiN je war.
(aber wir arbeiten ja daran mitzukommen)

Cord
--
Cord Beermann   cord@Wunder-Nett.org (Privat)
schließlich war laut biblischer Überlieferung der erste Apple-User eine Frau.