OT: Name der Rose -- Re: [FYI] Europaweit einheitliche Alterskennzeichnung für Computerspiele

Hallo Liste,

Thursday, October 31, 2002, 10:32:08 AM, Markus wrote:

..
> "Der Name der Rose" hingegen war IIRC seinerzeit ab 18. Eigenartig.

FSK16 fuer die ungeschnittene Kino-,DVD- und Laserdisc-Fassung.
Es gibt aber (mindestens) zwei unterschiedlich geschnittene TV-
Versionen auf FSK12-Level (um ihn auch um 20:15 zeigen zu koen-
nen [1]). In diesen fehlt u.a. das Aufschlagen Bernard Guis auf
das "Nagelrad" am Ende des Films [2].

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] http://www.fsf.de/objekte.htm
[2]
<http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=387ECEE7.430EBEF4%40cityweb.de>

Da moechte ich zu meiner Entlastung bitte noch erwaehnen, dass
der Tod von Bernard Gui natuerlich wichtig fuer den Film ist,
ich bezog mich damals ausschliesslich auf den herausgeschnit-
tenen Augenblick, wo sein Koerper aufgespiesst wird. Auf diese
2 Sekunden kann man um 20:15 verzichten ohne den Film zu zer-
stoeren.

--
Schmidt: "Wetten, dass ...?" ist nichts für mich. Ich hätte Mühe,
meine Aggression gegen die Wettkandidaten zu verbergen.