Re: [FYI] Berlin: Lobbystreit um Kopierfreiheiten bei digitalen Medien verschärft sich

> Wobei aber auch einigermassen klar sein duerfte, dass Pri-
> vatleute ohne die entsprechenden Programme (Clone-CD, etc)
> eben nicht mehr die Moeglichkeit haben eine "digitale"
> Privatkopie (Industriespeech: Clone!) anzulegen. Ganz so
> trivial ist das ja nun auch nicht.

Aber wenn mans hat ist das an sich ok. Da das an sich rechtmaessig ist
(sein wird), kann man es auch niemandem wegnehmen. Und weitergeben an
Deine Freunde darfst Dus zwar nicht, es ist aber keine Ordnungswidrigkeit,
es kann Dir praktisch nichts passieren, wenn Du es tust. Zumal ja an sich
ein Recht auf die Privatkopie weiterhin besteht, Du darfst blos nicht an
dem Kopierschutz ruetteln. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, welche
Schadensersatzansprueche daraus entstehen sollten. Unterlassensansprueche
mit Anwaltskosten, das ist allerdings moeglich, man darf der Industrie
also nicht verraten, was man mit dem Programm vorhat.

Man sollte die Zeit eigentlich nutzen, geeignete Tools moeglichst weit zu
streuen.

Andererseits denk ich ja, was solls, die erste Kopie wird analog kopiert
und dann gehst digital weiter. Besser als mp3 ist das allemal.
Dieses Hokuspokus um die Gefahren des Internets und der digitalen Kopie,
die Politiker habens geglaubt, vielleicht hats vor einigen Jahren auch die
Industrie geglaubt, aber schwerpunktmaessig scheint es bei diesem DRM vor
allem um Controlle zu gehen. Damit diese Controllettis exaktere Zahlen
hinbekommen. Fuer die Banken, die werbetreibende Industrie etc.

Gestern so ein Buechlein auf dem Ramsch gefunden, streaming media aus
2001, markt+technik, das ist randvoll mit solcher Hysterie. Vielleicht
brauchten die Leute das, statt zu lernen, mit unklaren Verhaeltnissen
klarzukommen, sich auf ueberzeugende Produkte zu konzentrieren.

H.