Re: [FYI] Berlin: Lobbystreit um Kopierfreiheiten bei digitalen Medien verschärft sich

Hallo Liste,

Saturday, December 14, 2002, 2:55:17 AM, Martin wrote:

> Aber nur ein bißchen. Die Grönemeyer hat AFAIK praktisch keine
> Fehlerkorrektur mehr, geht also ziemlich schnell kaputt.

Ja, das ist absolut korrekt, die neue Groenemeyer ist durch "Cactus
Data Shield 200" "geschuetzt".

Ergaenzend/Erklaerend:

--snip-- http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/11718/1.html

[..]

Kopierschutz führt zu geringerer CD-Haltbarkeit

Auch in anderen Ländern hatten Philips-Vertreter praktisch zeitgleich
gegen geschützte CDs Stellung bezogen. Offenbar hat die Firma in der
Vergangenheit bereits verschiedentlich Plattenfirmen gewarnt, ihre
geschützten CDs nicht mit dem "Compact Disk - Digital Audio"-Logo auf
den Markt zu bringen. Gegenüber dem Onlinemagazin CDRInfo erklärte
zudem ein Vertreter der Firma, man befürchte, dass die geschützten
Alben von geringerer Qualität seien und schon bei normalem Gebrauch
nach wenigen Jahren nicht mehr abspielbar seien.

CDRInfo hat diese Woche einen umfangreichen [External Link] Test des
Cactus Data Shield 200-Schutzes veröffentlicht, der diese Vermutung
bestätigt. So fanden die CD-Kopierfreunde auf dem Cactus-geschützten
letzten Album von Natalie Imbruglia einen sehr hohen Wert so genannter
C1-Fehler. Dies sind kleine Lesefehler, die ein Audio-CD-Player
normalerweise problemlos ausgleichen kann. Wenn eine solcherart
"beschädigte" CD jedoch zudem noch durch Gebrauchsspuren
beeinträchtigt wird, kann dies zu Wiedergabefehlern führen.

[..]

MfG
 Olaf, ./fx3

--
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär."    (Hans Krankl)