Re: Fakten, Fakten, Fakten | Re: [FYI] Berlin: Lobbystreit [..]

Hallo Liste,

Sunday, December 15, 2002, 2:12:59 AM, Heiko wrote:

> Insoweit spitzt sich die Sache doch auf den mp3 Player zu, auf den man mit
> 40x facher oder nur mit einfacher Geschwindigkeit kopiert, grob
> vereinfacht. Falsch?

Ja, wenn dein Laufwerk die CD gar nicht erst liest (oder gar dein Mac
komplett den Dienst verweigert und erstmal zum Service muss), kannst
du die Daten auch nicht auf den mp3-Player laden. Selbstverstaend-
lich draengt man seit einiger Zeit darauf, dass digitale Endgerae-
te sich bei der Aufnahme digitaler Quellen extrem bockig verhalten.

> Verglichen mit mp3s gibts praktisch keinen Unterschied zwischen
> analogen und digitalen Kopien, ab welchem Aufwand ist ein
> Unterschied hoerbar?

Da streiten die Experten. Ich wuerde mal behaupten, dass 95% aller
Konsumenten ab 160 oder 192kbps kaum noch einen Unterschied zwischen
mp3 und Original hoeren. Die c't hat da inzwischen zwei umfangreiche
Testreihen gefahren, die das soweit bestaetigen. Nunja, einem Menschem
mit wirklich gutem Gehoer, einer guten Anlage und entsprechender
Hoererfahrung wuerde ich wohl keine 160kbps mp3s vorsetzen (Bei
verdichteter Chartmusik mag das evtl. egal sein (Vivakids kennen es
nicht anders - da faehrt man Kompressoreneinstellungen weit jenseits
von Gut und Boese ), bei guten Aufnahmen hoert man durchaus Unter-
schiede. Selbst ich hoere sie im direkten Vergleich, und das will
einiges heissen ,) Soll heissen: Sicherlich gibt es Klangunterschiede,
ob und fuer wen sie relevant sind, ist eine andere Sache. Wenn ich
als Kunde nun 20 Euro fuer eine einfach CD bezahle, haette ich aber
doch gerne das Maximum an verfuegbarer Klangqualitaet.

MfG
 Olaf

--
Vergleicht man die CD mit Tiefkuehlkost, ist mp3 gutes
Dosenfutter - man sieht noch deutlich, was es einmal war,