Re: [FYI] Provider gehen gegen Sofortsperrungen in die nächste Runde

Florian Weimer schrieb am Montag, den 13. Januar 2003:

> Die Juristerei war es jedenfalls schon immer, und das wird auch auf
> die Justiz abgefärbt haben. Freiheit ist für den Deutschen
> gefährlicher als für andere Nationen. Das ganze deutsche Rechtssystem
> nach dem zweiten Weltkrieg gründet darauf, daß man dem Deutschen nur
> Freiheit in homöopathischen Dosen geben könne, da er sonst sofort den
> Umsturz plane und durchführe.

Ich kann deinen Rant verstehen, möchte aber der These, dass dies eine
besonders deutsche Eigenart sei, entgegentreten. Gerade die Schweiz, deren
Politiker und Repräsentanten sehr viel und häufig sehr falsch von den
Freiheitsidealen reden, werden Sperrungen nicht wesentlich anders gehandhabt
als zum Beispiel in Deutschland (manchmal mit etwas mehr Pragmatismus, for
good and for worse).

> Wenn wir an der Uni etwas externes sperren, wird dies automatisch
> öffentlich dokumentiert. Irgendwie hab' ich das Gefühl, daß dieser
> Automatismus gerade noch rechtzeitig implementiert wurde.

Wie lange werdet ihr das noch dürfen?

Gruss,
Matthias

--