Re: [certbund@bsi.bund.de: AW: Warnung vor moeglichem Angriff auf 195.244.233.50]

Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> writes:

> Ich wollte damit nicht unterställen, daß die DTAG, T-Online oder sonst
> wer irgendwie böse ist. Wegen der dynamischen Adreßvergabe kann ich
> nicht beurteilen, ob sie wirklich was machen.

Nach hier gemachter Erfahrung wird T-Online wohl wirklich tätig: Im
vergangenen Jahr wurde über mehrere Tage hinweg von einem T-DSL Nutzer
(täglich eine neue Adresse) konsequent versucht, mittels DoS einen
Service hier lahmzulegen.

Nach entsprechend dokumentierter Mail an abuse war innerhalb von 12
Stunden Ruhe. Mangels "Bestätigungs-Mail" seitens TOL, mit welchem
Ergebnis sie aktiv wurden, kann ich das natürlich nicht zu 100%
bestätigen, gehe aber mal wohlwollend von o.g. Anscheinsbeweis aus.

Ob sie auch bei Einzelvorkommnissen aktiv werden - keine Ahnung.

Gruss

Martin