Re: DNS-Manipulationen und RFC; etc.

Hi,

-- Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> wrote:

> Es ist schon bekannt, was man da tun kann.

jaja, *was* man tun kann ist ja auch nicht die Frage ...

> Richtig. Es ist nicht erlaubt und eine Störung des Netzbetriebes. Das
> RIPE kann höchst eigenwillige Strafmaßnahmen einleiten, die den
> betreffenden ISPs durchaus die Arbeitsgrundlage entziehen.

hast Du da Details?

> Im Prinzip haben die Köhntopp das in ihrer Studie zu den
> Sperrmöglichkeiten schon aufgelistet.

Wie gesagt: es geht nicht darum, *was* man tun kann.
Das wissen wir alles, inkl. Funktionsweise und Kritikpunkten am
"Filterpilot" und andere Methoden (den Filterpiloten halte ich für nicht
optimal-elegant, wenn man es aus Sicht der Sperrenden betrachtet).

Es geht darum, dass ich bzw. wir ein paar Hintergrundinfos zu den
RIPE-Regeln und Verstößen sowie zu DNS-Krempel und so weiter haben wollen
und ein paar Gegenargumente hinterfüttert mit entsprechenden Regelungen
suchen.

Im Prinzip ist das alles klar -- nur kenne ich nicht alle RFCs oder
RIPE-Regeln auswendig. Ja, ich könnte mich einlesen, das würde aber
einige Tage dauern, und diese Zeit investiere ich lieber in anderes --
wenn jemand anderes sich sowieso auskennt muss ich nicht alles wissen ;-)

Sprich: wenn es heisst nach RIPE-Reglement §xyz ist $METHODE nicht
erlaubt und kann $STRAFE nach sich ziehen, Quelle: http://.. -- dann ist
das das, was ich suche.

Ciao
  Alvar