Re: [FYI] Provider gehen gegen Sofortsperrungen in dienächste Runde

Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> writes:

> Ist eure Sperrliste eigentlich von extern einsehbar? Wenn ja, wo?

<http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/filter/> hat die notwendigen Daten.

Kurzfassung: Internet -> Universitätsnetz ist im wesentlichen
Whitelist, Universitätsnetz -> Internet ist derzeit im wesentlichen
ungefiltert. <http://cert.uni-stuttgart.de/filter/border-block.php>
führt die gesperrten externen Adressen auf.

Um dem Geist der Freiheit von Forschung und Lehre gerecht zu werden,
sind die Kriterien für eine Freigabe eines Dienstes sehr lax.
Dieser Ansatz reicht erfahrungsgemäß, um die gröbsten Schnitzer
zu übertünchen, denn die Vorfälle, die reiner Vandalismus sind,
verschwanden nahezu vollständig (oder die Leute schämen sich so sehr,
daß sie uns nicht mehr davon berichten, was ich nicht hoffe).