Re: "Was kann ich tun?" gegen Zwangs-Internet-Filter oder: Auch DUkannst etwas tun.

Alvar Freude <alvar@a-blast.org> writes:

> Studenten:
> ----------
>
> Spreche den AStA an, rede mit Deinen Professoren, frage sie nach ihrer
> Meinung. Bitte z.B. Medienwissenschaftler, sich bei dem Thema zu
> engagieren. Gerne kommen wir auch zu Vorträgen ...

Und vor allem solltest Du dem Rechenzentrum auf die Finger schauen und
kontrollieren, ob sie Internet noch im Sinne der Freiheit von
Forschung und Lehre anbieten.

Auffallend ist das fast vollständige Ausbleiben von Protesten in
diesem Bereich. Ein paar Leute haben die Courage, beim RZ-Leiter
anzurufen und sich zu beschweren, wenn ihre Online-Spiele plötzlich
nicht mehr funktionieren, aber das war's dann. Ich wünschte, die
Nutzer wären wesentlich kritischer. Derzeit müssen die Techniker,
denen teilweise noch die Erfahrung mit XS4ALL gegenwärtig ist, selbst
die Kritik an ihrer Arbeit üben, um Auswüchse zu verhindern. Das ist
recht riskant.