Re: Wer rechnen kann, der rechnet wie die GEMA

On Sun, 9 Feb 2003 13:39:49 +0100 (CET)
Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> wrote:

> [...]

Lieber Heiko, ich bin eigentlich -nicht- gegen eine Pauschalabgabe, aber diese
sollten dann doch bitte alle bezahlen (in Form von Steuern o.ae.). Kunst und
kultur kommt naemlich der gesamten Gesellschaft zu gute.

Wenn Du eine Auskommen fuer Kuensteler haben moechtest, bitte ich Dich, Dich
mal mit dem Konzept des "Existenzgeldes" bekannt zu machen was es in Holland
gibt: De Staat bezahlt seine (studierten) Kuenstler. So ist auch das
ueberleben von Kunst ausserhalb des Mainstreams gewaehrleistet.

So einen Ansatz sehe ich als sinnvoller, als den GEMA-Ansatz mit einem
Umverteilungsschluessel, der nur den Grossen zu gute kommt und
GEMA-Vertraegen, die es Kuenstlern unmoeglich macht, kostenlos MP3s auf Ihrer
Webseite zu veroeffentlichen.

Gruss
CD
--
        "oppression breeds violence"

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A