Re: PIN per eMail?

Andreas Jellinghaus schrieb:

> Wieder eine Plastikkarte mehr, und mir
> wird mitgeteilt, das die PIN per eMail
> zugesendet wird.
>
> Erste Reaktion ist erstmal Schock.

Ja. Meine auch.
Betrachte E-Mail als Analogon zu einer Postkarte. Würdest du dir
diese PIN auf einer Postkarte zusenden lassen wollen? Dann ist die
Zustellung per E-Mail ebenfalls kein Problem. Falls nicht:
Verschlüsselte Mail.

> Aber ich muss auch zugeben, das mit der
> eMail Zustellung ein getrennter Weg
> genutzt wird, was vom Standpunkt der
> Sicherheit ja auch nicht schlecht ist.

Einen getrennten Weg zu nutzen ist OK - aber wie gesagt, die E-Mail
an sich ist "offen". Unter Zuhilfenahme von Verschlüsselung könnte
ich mir so ein System eher vorstellen.

Mark