Re: [FYI] Die Zahl abgehörter Telefone sollnicht mehr erfasst werden

IM letzen Monat war hier eine Diskussion mit dem
Bundesdatenschutzbeauftragen und dem CHef des Bundesamts für
Verfassungsschutz. Leider zu kurz, aber ganz interessant.

Ein Punkt in dem sich beide eing waren:
Es werden immer mehr Geräte benutzt und das treibt die
Zahl der Überwachungen mit hoch.

Der Handyboom alleine wird aber die Zahl der Überwachungen von
95 auf 02 nicht verdreifacht haben. Umgekehrt ist es aber durchaus
denkbar, das einige kriminelle Kreise wie auch der Rest der befölkerung
viel, viel mehr kommunizieren.

Weiter spekulieren will ich gar nicht. Das keine Statistik Unfug ist,
das ist mir auch klar. Die Frage stellt sich eher, wie kommen wir zu
einer halbwegs sauberen Statistik, die nicht zurechtgebogen ist,
und nicht an offensichtlichen Fehlern krankt?

Geräte/Person, Mitbenutzer und derelei wäre interessant um sich ein
Bild zu machen, wie die Überwachung aussieht.

Andreas