b&w.tv - Gegen wieviele Regeln verstoesst Verisign ?

hi all

Ein Kunde von uns ist an Domains mit Sonderzeichen interessiert, die laut
den geltenden RFCs nicht erlaubt sind. Ich habe mich deswegen ueber den Stand
der Bemuehungen um internationalisierte Domainnamen informiert.

Man ist sich wohl darueber einig, dass Domainnamen mit Länderspezifischen
Zeichen künftig vom Client vor der DNS-Abfrage in eine Form umcodiert werden
sollen, die mit geltenden RFCs vereinbar ist. Es konkurrieren derzeit noch
mehrere Codierverfahren miteinander, deren exakte Spezifikation sich auch noch
veraendern kann. Es existiert eine entsprechende Arbeitsgruppe der IETF
(www.i-d-n.net).

Ebenso habe ich erfahren, dass Verisign bereits internationalisierte
Domainnamen anbietet, die auf einem der vorlaeufigen Codierverfahren basieren.
Verisign versucht damit, Fakten zu schaffen und sein Codierverfahren als
Standard durchzudruecken.

Da der Kunde auch nach entsprechender Warnung nicht von seinem Vorhaben
abzubringen war, habe ich versucht eine Domain mit "&" im Namen testweise zu
registieren. Networksolutions lehnt solche Namen mit dem Hinweis auf
"illegal char 26" in seinen Formularen fuer internationalisierte Domainnamen
ab. Bei www.tv (ein Verisign-Ableger) war es allerdings moeglich "b&w.tv"
als internationalisierte Domain zu registrieren.

Die entsprechende RACE-codierung des Namens ist laut .tv-Corporation
"bq--abrcm5y.tv". Ich habe diesen Namen entsprechend in unseren Nameservern
eingerichtet und das netmate-Browserplugin fuer internationalisierte
Domainnamen von www.neteka.com installiert, das von www.tv als "Our Plugin"
bezeichnet wird. Ergebnis: Es funktioniert nicht. Bei Eingabe von "b&w.tv" in
die Adressleiste versucht das Plugin "zq--b&w-.tv" anstatt "bq--abrcm5y.tv"
aufzuloesen. Ich weiss nicht, warum sich das Plugin so verhaelt.

Nach einer entsprechenden Mail an die .tv-Corporation erhielt ich folgende
Antwort:

>We've checked your domain name and it's been resolving successfully. You
>will not need to install our plug-in to view this site.
>Please uninstall the plug-in and let us know if you are able to view the
>site.

Und tatsaechlich: Die root-Nameserver fuer .tv liefern auf Anfrage
nach "b&w.tv":

b&w.tv.                 86400   IN      NS      ns1-idns.nic.tv.
b&w.tv.                 86400   IN      NS      ns2-idns.nic.tv.

ns1-idns.nic.tv liefert auf Anfrage nach "b&w.tv":

b&w.tv.                 7200    IN      CNAME   bq--abrcm5y.tv.

Mit anderen Worten: Die .tv-Corporation verkauft "b&w.tv" als
internationalisierten Domainnamen. Aus irgendeinem Grund loest deren Plugin
fuer solche Namen aber "b&w.tv" nicht "korrekt" auf. Damit die Domain
ueberhaupt funktioniert, richtet .tv einen RFC-widrigen Verweis von
b&w.tv auf die RACE-codierung ein. Damit funktioniert die internationalisierte
Domain nur dann, wenn man deren Plugin fuer internationalisierte Domainnamen
*nicht* installiert hat.

Ich halte das Verhalten von Verisign in dieser Sache fuer mehr als unserioes.
Kann man die irgendwie drankriegen wegen des RFC-widrigen DNS-Eintrags ?

thnx,
cu,
brunni

--