Re: [FYI] Nur 48 Stunden - BUSHS ULTIMATUM AN SADDAM

Hallo Neko,

On Tue, 18 Mar 2003 18:56:43 +0100 you wrote:

> PS: die nichtausgesprochene Frage bleibt trotzdem: *Kann* man was
> dagegen tun, weil die Mehrheit der Menschheit scheint ja dagegen zu
> sein. (-> weltweite Massendemos mit hoher Beteiligung)

mmh, die UNO könnte über Sanktionen gegen die USA beraten, aber wohl
nicht beschliessen, ohne die USA aus der UNO auszuschließen.
Die EU, ASEAN könnte Handelsrestriktionen, Boykotts gegen die USA
beschliessen...aber kann sich das irgendein Staat angesichts des
wirtschaftlichen Potentials der USA und wirtschaftlicher,
Interdependenzen ökonomisch realistisch leisten?
Wie groß wäre eine noch-so-kleine Möglichkeit politischen Dialogs und
politisch-diplomatischer Einflußnahme auf die wildgewordene
Weltmacht USA, würde diese wirklich aus allen internationalen
Zusammenhängen ausgeschlossen werden, weil sie mit ihrem Angriffs-Krieg
und der der Doktrin präventiver Kriege an drei Fronten zur Nr.
1 der Bedrohung des Weltfriedens und des internationalen Völkerrechts
werden könnte?
Die alte Wagenburgmentalität aus alten Frontierzeiten
würde nur noch mehr zum Tragen kommen, wie sich jetzt, zwei Tage vor dem
Krieg zeigt.
Bleibt noch das'schlagende' Argument der B1B und B2 Bomber
und dem anderen US militärisch-industriellem Komplex.
Nein, ich denke, wenn die Welt-Ordnungs-Macht USA sich dazu entschließt,
diesen und zukünftige Kriege durchzuziehen und eine Weltordnung zu errichten, die
an den neuen Strategien zur nationalen Sicherheit ausgerichtet ist, kann
man nichts dagegen unternehmen, solange es nicht wieder eine neue
Gegenmacht gibt, die ein ähnliches Machtpotential (was humane oder
militärische Kapazitäten angeht) mitbringt wie die USA oder die neue
US-Weltordnung zu einer Existenzbedrohung einer oder mehrerer der Global
Player führt.

Ciao
Kai

--