ePost verweigert Accountlöschung

Hi,

eine kleine Geschichte zu meinen Erfahrungen mit ePost der Deutschen
Post Com GmbH:

Bereits zu Beginn des E-Mail Services "ePost" der Deutschen Post Com
GmbH hatte ich mir einen Account für private E-Mails zugelegt.

Am 20.02. erhielt ich per E-Mail eine Information von ePost, die auf
eine Änderung der AGB und des Leistungsspektrums aufmerksam machte.
Kern dieser Information: Meinen bisherigen Account
hätte ich nur ohne SMTP/POP3 Funktionalität und nur per Webinterface
nutzen können, ein Wechsel zur weiteren Leistungsstufe "PLUS" wäre damit
verbunden gewesen, das meine E-Mail Adresse für Spamzwecke mißbraucht
worden wäre. Dazu aus der Leistungsbeschreibung des "PLUS" Angebots
unter http://www.epost.de/leistungen
---
Um Ihnen diese Leistungen kostenlos anbieten zu können, benötigen wir
Ihre Zustimmung zur Verwendung und Weitergabe von eMail-Adresse,
Postadresse und den persönlichen Angaben, die Sie bei der Anmeldung zu
ePOST PLUS gemacht haben. Diese stellen wir personenbezogen namhaften
Partnerunternehmen der Deutschen Post World Net aus verschiedenen
Branchen ausschließlich für Marktforschung, Marketing und Werbezwecke
zur Verfügung. Sie erhalten dann von Zeit zu Zeit auf Ihre persönlichen
Interessen abgestimmte Produkt- und Serviceinformationen per eMail oder
per Post. Unsere Partner haben sich jeweils verpflichtet, Ihnen maximal
2 eMails pro Woche zuzusenden, diese dürfen keine pornografischen,
verfassungs- oder sittenwidrigen Inhalte enthalten.
---

Da mir beide Perspektiven verständlicherweise nicht genehm waren, hatte
ich am 23.02.03 eine schriftliche Kündigung an ePost gesendet, bei der
ich leider vergaß, meine Identität per Personalausweiskopie zu
bestätigen.
Folglich erhielt ich ein Schreiben, in dem ich
aufgefordert wurde, das Anschreiben mit Personalausweiskopie zu
wiederholen, was ich auch am 07.03 machte.

Nun erhielt ich ein Antwortschreiben, in dem sich die
Deutsche Post Com GmbH weigert, meinen Account zu löschen, weil die
Deutsche Post Com GmbH mein Geburtsdatum nicht hinterlegt hätte:
-----
Sehr geehrter Herr,

herzlichen Dank für Ihren Brief und Ihr Interesse an ePost.

Bedauerlicherweise ist es uns nicht möglich, Ihren Account zu löschen,
da die Daten in Ihrem Personalausweis nicht mit den in unserem System
hinterlegten Benutzerdaten übereinstimmen (Ihr Geburtsdatum ist nicht
hinterlegt.). Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Denken Sie daran, dass es auch in Ihrem Interesse ist, dass Ihr Account
nicht fälschlicherweise mißbraucht wird.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter
unserer Kontaktmöglichkeit im Bereich "Fragen und Kontakt" zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ePost Kundenbetreuung
-----

Bei einem Anruf heute morgen in Bonn konnte ich nur mit der Sekretärin
der ePost Portal Abteilung sprechen, die mich auf das Call-Center mit
der kostenpflichtigen Nummer 01907-70232 verwies.

Ciao
Kai

--
Kein Zugriff - Zensurnetz NRW: