[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] Telepolis: Wortfilter offline



At 16:47 11.06.03 +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Seite ist Problemlos erreichbar!
>
> Was soll der Sch****?

Immer mit der Ruhe. Nur weil sie _jetzt_ wieder erreichbar ist, wird
der Bericht ja nicht zur Lüge.

Offenbar hat man inzwischen eingesehen, dass schlechte Presse nicht
gut fuer's Geschaeft ist und "die Probleme behoben". Haette es nicht
soviel Rummel gegeben, waere die Seite wohl noch down. [..]

Update: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/14984/1.html

--- snip ---

Wortfilter die Zweite / ill communication

Katja Schmid 12.06.2003

Die Aufregung um die temporäre Nicht-Erreichbarkeit der Seite Wortfilter demonstriert auf anschauliche Weise, was passiert, wenn tradierte Wege der Kommunikation versagen

Jetzt ist sie wieder online (vgl. Wortfilter offline), die Website mit dem Titel Wortfilter bei eBay: Zensur und ihre Folgen. Für oberflächliche Betrachter ist der Fall damit erledigt.

Wie Axel Gronen bereits vermutet hatte, war nicht die Seite www.wortfilter.de der Grund für die Sperrung. Sondern jene neue Domain, die er registrieren ließ, um vor laufender Kamera eine Sicherheitslücke bei eBay.de zu demonstrieren. Im Namen dieser Domain taucht das Wort eBay auf. Dies jedoch war nicht das Problem. Das Problem waren vielmehr Optik, Aufbau und Programmierung der Seite. Zum einen sah sie exakt so aus wie die entsprechende Seite bei eBay. Zum anderen spielte die Passwortabfrage eine zentrale Rolle. Da schrillten bei Host Europe die Alarmglocken. Erstens werden bei einer originalgetreuen Nachbildung der eBay-Seiten Marken-, Bild- und Urheberrechte verletzt. Zweitens sah die Seite ganz danach aus, als ob hier einer password-grabbing betreiben wolle. Sprich: theoretisch hätte Axel Gronen mit seiner Seite die Passwörter verirrter eBay-User ausspähen können. Allerdings war die Seite in keiner Weise verlinkt, war also nur erreichbar, wenn man die exakte URL kannte. Insofern bestand laut Axel Gronen keine Gefahr, dass unbedarfte eBay-User dort landen.

Patrick Habel, Pressesprecher des Providers Host Europe, bestätigt: Die Anregung, sich die neue Seite von Axel Gronen doch mal genauer anzusehen, ging von eBay.com aus. Allerdings habe eBay.com keinerlei Druck auf Host Europe ausgeübt. Vielmehr habe man die Seite mit dem Namensbestandteil eBay überprüft und festgestellt, dass sie in mehreren Punkten gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Host Europe verstößt. So heißt es beispielsweise in Paragraph 4, Absatz 1 der AGB von Host Europe

[..]

--- snap ---

--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de