Re: [FYI] FBI GEGEN INTERNET-TELEFONIE

was soll denn web telefonie sein?
hat jemand mal wieder internet und web verwechselt,
oder ist spiegel online generell clueless?

naja, zurück zum thema:
welche verschlüsselung gibt es für VoIP,
insbesondere SIP/rtsp basierte sachen ?
(osi protokolle interessieren mich nicht
sonderlicht)

IPsec ist momentan eher unhandlich aufzusetzen,
für der orpotunistic (sp?) encryption in freeswan
konnte ich mich bisher nicht begeistern, und
tls/ssl scheidet aus, da audio daten besser über
udp als über tcp übertragen werden. gibt es noch
etwas, das mir entfallen ist?

Standardisiert sollte die lösung schon sein, wenn
es bisher nur eine einzige implementation für linux <->
linux gibt ist das vorerst ok. Oder zumindest eine
Lösung mit absichten in dieser richtung, kein hack
der von vorneherein nur als übergangslösung gedacht ist
(sowas fängt man lieber gar nicht erst an).

Tschüss, Andreas