Re: [FYI] Microsoft testet Linux

Thomas Hafner <th-fitug-debate@square.de> writes:

> Da stellt sich doch die interessante Frage wie Microsoft
> dann mit dem GPL-Virus umgehen wird.

Leute, die mit dem GPL-Kram herumspielen, haben keinen Schreibzugriff
auf den Entwicklungssystemen. Die Richtlinien des GNU-Projekts
empfehlen dasselbe aus der anderen Perspektive.

> So einfach koennen die doch nicht Ideen in ihre Produkte einfliessen
> lassen und dann wieder verkaufen. Oder?

Doch, natürlich können sie das. Sie liefern auch den Quellcode der
GPL-Komponenten aus.

Abgesehen finde ich das überhaupt nicht überraschend. Es kursierte ja
mal das Gerücht, daß es ein GPL-Verbot oder ein Freie-Software-Verbot
bei Microsoft gäbe. Dies ist aber nicht der Fall. Im Bereich Microsoft
Research geht es eh recht bunt zu (es gibt dort sogar Leute, die
temporär Projekte dort hosten -- und erst Binaries für FreeBSD, dann
für Win32 herausbringen). Wahrscheinlich gibt es dort weniger Zwang
zum Einsatz von Microsoft-Produkten als an einer typischen deutschen
Universität. 8-/