Re: [FYI] Microsoft testet Linux

On Fre, 2003-08-01 at 13:36, Thomas Hafner wrote:
> Da stellt sich doch die interessante Frage wie Microsoft
> dann mit dem GPL-Virus umgehen wird. So einfach koennen die
> doch nicht Ideen in ihre Produkte einfliessen lassen und dann
> wieder verkaufen. Oder?

Code nicht, Ideen schon. Im GNU Umfeld werden Ideen ja nicht
patentiert, können also von jedem nachgebaut werden. Microsoft
kann sogar die Idee selbst patentieren, das US Patentamt
vergibt meines wissens ja bevorzugt an US Firmen Patente und
auch nachdem eine Idee publiziert wurde.

Manche Leute wie Lucky Green wollen Patente für Open Source
sammeln oder zumindest "free for all" Patente beantragen,
die dem Beantrager nichts bringen aber ein fremdpatent
für die gleiche Idee verhindern. Ob das inzwischen mehr als
nur Pläne sind, weis ich aber nicht.

Tschüss, Andreas