[FWD] Re: OT:Big Brother aus Redmond

Auf dieser Liste es allerdings mehr als OnTopic.

--snip--

Re: OT:Big Brother aus Redmond
Von: Olaf Bohlen <firefox@sun-powered.de>
Datum: Freitag 01 August 2003 08:42:50
Gruppen: de.comm.chatsystems
Referenzen: 1

Frank Huebner <Charmer_@hotmail.com> writes:

Moin Frank,

> hmm, über die Nützlichkeit kann man geteilter Meinung sein, aber das
> es in diesem Ausmass gemonitored wird, wusste ich bisher auch nicht
> und ist mir neu:
>
> http://netscan.research.microsoft.com/Static/reportcard.asp?timespan=m&searchfor=de.comm.chatsystems&searchdate=6%2F30%2F2003
> http://netscan.research.microsoft.com/reportcard.asp?timespan=m&searchfor=de.comm.chatsystems&searchdate=6%2F30%2F2003

soweit gehts auch noch mit google...

> und sogar bis auf einzelne user runter gebrochen, als(rein zufällige;)
> ) gewählte Bsp:
>
> http://netscan.research.microsoft.com/Static/author/authorProfile.asp?searchfor=Charmer_@hotmail.com&searchdate=6%2F30%2F2003
> http://netscan.research.microsoft.com/Static/author/authorprofile.asp?searchfor=firefox%40sun-powered.de&searchdate=6%2F30%2F2003

urgs...

> Da stellt sich doch wirklich fast die Frage ob man den real name im
> Absender führen sollte...nicht jeder meiner (auch zukünftigen)
> Arbeitgeber muss alles von mir wissen oder soooo leicht in Erfahrung
> bringen können, wenn ich z.B. in d.t.l. mitlese und da poste und nicht
> mal ein No-Archive X-Header berücksichtigt wird...

Hm, irgendwie gefaellt mir das nicht weil es Profile erstellt - und
das sehr schnell und einfach. Der Weg zu gezieltem spamming, etc ist
da nichtmehr weit :/

Weniger Bedenken habe ich persoenlich wenn es um meine Postings geht
und jemand die lesen koennte: ich versuche dazu zustehen was ich
geschrieben habe und schreibe - schliesslich koennte ja auch (wie du
sagst) "mein kuenftiger Arbeitgeber" selber in der Group
mitlesen. Postings im Usenet sind doch eher "oeffentlich" - man muss
einfach damit rechnen das auch Leute mitlesen von denen man sich das
u.U. nicht unbedingt wuenscht.

> Und wie gut diese Personen bezogenen Daten ausgerechnet in Redmond
> aufgehoben sind, muss man nicht näher erörtern...

Das macht mir allerdings vielmehr Sorgen...

aber ich glaub das ist hier bisschen OT...

Gruss

Olaf Bohlen <firefox@sun-powered.de>
"optimists study English, pessimists study Chinese,
 realists study Kalashnikov" -- ivlad on #solaris

--snip--

MfG
 Ol 'ice@sun-powered . de' af