Re: spiegel.de goes rotten.com

Oliver Gassner:

> Das sicher, ich hab aber auch mit Zeitzeugen gesprochen, die selbst in
> Dachau gelandet sind.

Mit dem "gelandet in Dachau" willst Du was genau ausdrücken?

> Und die sageten: Von Deportationen wusste man, aber eben nicht von
> Vernichtung. Selbst nicht in jüdisch-linken Kreisen, die "Feindsender"
> hörten.

Meine Quelle meinte hierzu sinngemäß daß es spätestens um '40 eigentlich jedem
klar war, wo der Hase läuft. Sie meinte iirc ebenfalls Dinge der Art daß ein
ungewöhnlich großes Maß an Naivität dazu gehörte, im Angesicht von Dinge wie
Massendeportation und den vorherigen Progromen nicht 1+1 zu rechnen. Das
reale Ausmaß des Ganzen war ihr natürlich ebenfalls nicht bekannt.

> Ich in kein Historiker, habe aber den eindruck, dass Deportationen
> damals global so gängig waren wier heute "chirurgisches" Bombardement.

Ack.

> Und gegen das würden heute in ner Dikatur auch nicht so viele
> demonstrieren wie es der Fall war.

Inwiefern wer wie zu Widerstand moralisch verpflichtet oder in der Lage
gewesen wäre ist natürlich nochmal eine ganz andere Fragestellung. Nur, das
"wir haben alle nix gewußt und sind aus allen Wolken gefallen" ist nach
meiner Quelle nicht glaubwürdig.

Dietz