Re: rotten.com/OT

Hi,

On Wed, 6 Aug 2003, padeluun wrote:

> *das* war für mich eine der wichtigen Erkenntnisse aus der Ausstellung
> "Verbrechen der Wehrmacht".

Man konnte vieles machen und doch nicht. Dass es der Hochadel nicht
hinbekommen hat, AH, der nicht mit Messer und Gabel essen konnte, einfach
abzuknallen (wenn es denn irgendetwas geaenderrt haette), aus Furcht, ist
auch bemerkenswert.

Allerdings denke ich, dass der Tyrannenmordtopos in unseren Zeiten
ausgespielt hat.

> Korrekt. Es sind die alten Spießer mit dem alten Hass gegen alles. Und
> sie wissen nach wie vor nicht, Freund und Feind zu unterscheiden.

Spiesser klingt ja gut, Hass gegen alles reicht zur Charakterisierung
sicher nicht aus, haben die Doktores etc, die da fuer diverse Aktionen
verantwortlich waren, aus Hass gehandelt?

Und "Freund/Feind" klingt etwas nach Carl Schmidt.

Was heisst das denn konkret? Deine Feinde und FDreunde muessen ja nicht
anderer Leute Freund und Feind sein.

H.