Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross Anderson - REVISED EDITION 1.1

You:

> Oh, an einem PDA kann ich keinen Brief schreiben, an einem

Du hast den falschen :-}.

> richtigen rechner sehr wohl. Wenn der Brief privat ist,
> möchte ich vielleicht nicht, das andere den lesen. Ein sicherer
> Rechner schützt mich da.

Es ist speziell in dem Szenario absolut unnötig, und wenn man die Komplexität
des ganzen anschaut eine m.E. nach ausgesprochen dumme Idee.
Du tippst den Brief am Rechner, schiebst ihn in den PDA, kannst Dich dort
davon überzeugen daß es das Originaldokument ist, signierst und/oder
verschlüsselst es dort und schiebst es zurück.

> Sichere Rechner sind in *vielen* punkten fein. Warum du von

Hat dem irgendwer widersprochen? Sichere Rechner (ich übernehme das mal ganz
unreflektiert und unterschlage daß Sicherheit und eine TCB zwei ganz
verschiedene Paar Stiefel sind) können aber auch ohne Mechanismen die nur für
ein DRM Sinn machen realisiert werden.
Und vergleiche ich die Nachteile von Letzterem mit dem sogenannten sicheren
Rechner so kann ich auf letzteren problemlos verzichten.

> Nein. Aber die beweislast liegt bei dir: sag mir warum das ohne
> TCPA funktioniert, oder warum es auch mit TCPA nicht funktioniert.

Mach' bitte eine Abschätzung der vermuteten Kosten um aus einem
TCPA-"geschützten" Gerät Daten zu extrahieren.
Sorry, aber Daten die so wenig wert sind verdienen nicht die Bezeichnung
"vertraulich".

Your turn.

Dietz