Re: Verisign SiteFind

Nils Ketelsen <nils@druecke.strg-alt-entf.org> writes:

> Callout-Prüfung heisst, er guckt nicht nur, ob der host existiert, sondern
> auch, ob der LowestMX (oder in Ermengelung dessen der A) mails für den
> Absender annehmen würde?

Ja, genau. Und dabei wird zweckmäßigerweise der SMTP-Router des MTAs
verwendet -- und wenn dieser den A-Record ignoriert, sind wir auf der
sicheren Seite.

> Oder einfach nur einige Webseiten mit (zusammen) hundert Millionen Links
> auf zufällige domainnamen verteilen. Und dann mal sehen, was google und co
> verisign so antun.

Interessant, aber dafür werden Google und Co.  sicherlich im Falle
eines Falles schnell einen Spezialfall einbauen.

> Über Logs der DNS-Server meinst Du? Ja, das stimmt auch wieder.

Eher passives Mitschneiden. Nebeneffekte durch Logging würde ich dann
doch lieber vermeiden.

[*.net/*.com aus dem Mailverkehr ziehen]

> Dank wildcard DNS hat man also die Wahl zwischen erhängen und erschießen.
> Prima.

Genau.

> Da wäre wohl das einzig mögliche nicht mehr an A-Records zuzustellen. Damit
> könnte ein host von vornherein deutlich machen, ob er mail will (dann hat er
> einen MX) oder nicht.

Nein, kann er nicht. Denk' an Dein eigenes Beispiel.

> Das war eben die Frage. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Hat dazu
> irgendjemand wirkliche Daten?

10% legitime Requests an der Wurzel an DoS-freien Tagen, IIRC.  Bei
der Reverse-Delegation von RIPE ist es wohl noch übler.