Das Grauen...

Ich bin ja verwöhnt von meinem Linux. Seit 1992 bin ich quasi Windows-Clean.

Nun hatte ich eben gerade das unsagbare Mißvergnügen für meinen Bruder auf
seiner Kiste ein XP neu zu installieren. Das geht so: Rechner in Firma, weil
da 155 MBit. Rechner neu machen mit XP von CD. Antivir drauf, weil sicher ist
sicher.

Rechner aus Firmennetz an Mitarbeiterrack, weil dort keine Firewall und kein
Virenscanner, also mehr Durchsatz. 60 Sekunden später: Der Windows DCE RPC
Dienst wurde unerwartet beendet, und deswegen wird Windows in 60, 59, 58, ...
Sekunden neu booten. Kein "Ich will nicht", kein "Halt! Stop!". Windows
bootet. Antivir kommt hoch: "Sie haben übrigens MS Blaster, ich mach das mal
weg." Antivir macht weg. 30 Sekunden später: "Ihr Windows DCE RPC...".

Ok, also wieder Antivir, ohne Netz, dann ans interne LAN, und Zonealarm
ziehen. Wieder ans äußere Netz, Zonealarm tickt silent im Hintergrund die
Blaster und Pings weg (Die loggen Pings, haben die zu viel Plattenplatz
frei???). Windows bekommt Antispy, Ad-Aware, und dann bekommt es SP1. 50 MB
auf 155 MBit flutschen runter, und dann installiert es sich. Eine Stunde.

Danach sind im Windows Update nur noch 27 statt 64 Patches offen. Super. 40 MB
später sind auch die geladen und installieren sich noch eine Stunde. Die
meinen das wirklich ernst.

Danach noch Netscape 7 (3 Min) und OOo (4 Min) ziehen und installieren (20
Min).

Es ist unfaßbar. Wir lernen:

1. Windows kann von CD geladen im heutigen Netz nicht mehr ohne Kondom
existieren.

2. ~100 MB verblödete Patches? Da bleibt ja kein Stein mehr auf dem anderen.
Warum nicht gleich ein Netboot aus dem Internet? Da ist eine Debian- oder
Freebsd irgendwie ehrlicher, die gebe Dir drei Disketten und saugen den Rest
gleich frisch.

3. Und wieso braucht es geschlagene 2 Stunden um 100 MB Patches einzukopieren?

Froh wieder an seinem Linux zu sitzen,
	Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG