Re: Spam und debate

Hallo Liste,

Friday, September 26, 2003, 1:19:28 PM, Kristian Köhntopp wrote:

..
> Wer Hilfe braucht, dem kann ich

> a) ein IMAPS-Postfach @koehntopp.de anbieten

Das ist nett, aber allein kannst du die Welt wohl auch nicht retten.

> b) die Installation von Sendmail + SpamAssassin + Razor2 + spamassassin_milter
> + milter_sender + Cyrus Beschreiben. Diese Kombination wird mit recht gut mit
> meinen Bedürfnissen fertig.

Das hilft Menschen mit DialUp/DSL-Verbindung und "externem" Postfach
leider nicht wirklich weiter. Davon ab, ich glaube auch nicht, dass
man diese wirklich alle eigene Mailserver betreiben lassen moechte,
von Dingen wie DialUp-User-Listen zur Spamabwehr noch ganz abgesehen.

Zur Zeit - vor allem wg. w32.Swen - ist es doch schon so, dass POP3-
Postfaecher mit Standardgroessen um 5-10MB faktisch nicht mehr nutz-
bar sind, wenn man als Kunde nicht alle paar Stunden den aufgelaufe-
nen Muell loescht [1]. Und tatsaechlich bieten nur wenige Anbieter
(komfortable) Filterregeln _auf dem Server_ an, die Gelegenheitsnut-
zern wirklich helfen.

MfG
 Olaf

[1] Ich kenne noch Menschen, die nur 1x pro Woche Mail lesen oder
    ins Netz gehen ,) Es gibt sogar Menschen, die hin und wieder
    Urlaub ohne Netzanschluss machen wollen.