Re: [FYI] Bin?res XML -

"Kristian Koehntopp" <kris@koehntopp.de> schrieb:

> Das Problem sind nie die korrekten Daten, sondern die defekten.

Das Problem ist eine falsche Interpretation von Daten. Wenn Du hier
Redundanz zum Problem erklärst, ist das unsinnig. Die Frage ist nur,
wie ich mit durch Redundanz erkannten Fehlern umgehe.

> Das geht nur, weil ASN.1 an alles und jedes Längen dranschreibt,
> anstatt Längen wie nicht-binäres XML implizit klar zu machen.

ASN.1 schreibt nirgendwo Längen dran (_abstract_ syntax notation).
Es gibt jedoch zwei etwas geschwätzige Transportcodierungen.

> [...]
>  3
>
>  Integer
>  4 Byte
>  0
>
>  Integer
>  4 Byte
>  2
>

> Stimmt die Längenangabe im Array nicht, könnte ein Reader, der
> den Array-Typ nicht erkennt ("unwissender Reader", der ohne DTD
> auf wohlgeformten ASN.1 arbeitet), auf der Längenangabe oder dem
> Inhalt des letzten Integer wiederaufsetzen, während ein Reader,
> der den Array-Typ kennt, die Integer einzeln parsed.

Aber auch nur, bis er die zu kurze Länge bemerkt und abbricht. Die
Angabe 14 muß gar kein Fehler sein. Ein Fehler wäre jedoch in diesem
Fall, anzunehmen daß das äußere "Array" nach dem dritten Integer zu
Ende ist.

Diese Klasse von Fehlern läßt sich in XML genauso haben:

MfG