Patentdiskussion

Hallo allerseits,

nun, irgendwie scheint die ganze Patent-Diskussion hier ein wenig auf der
Stelle zu treten.

Daher mal der folgende Vorschlag:

Wir nehmen eine kleine Tabelle, in der Punkt für Punkt durchgegangen und
kommentiert werden.

Es gibt da drin (mind.) die folgenden Spalten:

Autor
Da steht der, der den folgenden Vorschlag macht

Problem
Das Problem, das gelöst werden soll

Vorschlag
Ein kurzer Vorschlag, wie ein Punkt gesetzlich geregelt werden soll

Begründung
Warum soll dieser Punkt so geregelt werden?

Sonstige Anmerkungen
Verweise, Quellen, bla ...

Diskussion
Diskussion der anderen Teilnehmer zu genau diesem Punkt; Wiederspruch,
Zustimmung, ... Das übliche.

So, und wenn es die Kontrahenten dann noch schaffen, über die gleichen
Probleme zu reden -- zumindest über einige Probleme, bei manchen besteht ja
schon da die Meinungsverschiedenheit -- dann kommen wir vielleicht zu einer
halbwegs sinnvollen Lösung. Denn dann stehen da mehrere Lösungsvorschläge
zum gleichen Problem. Und vielleicht unterscheiden sie sich ja gar nicht so
sehr? ;-)

Oder die Differenzen sind unüberbrückbar -- aber dafür wenigstens
übersichtlich.

Denn dann gibts weniger durch-die-Gegend-Geblubber (Entschuldigung, niemand
spezielles ist gemeint), sondern ganz konkrete Punkte.
Punkt für Punkt; Problem für Problem. Und wenn an einer Stelle mehrere
Probleme nicht gemeinsam gelöst werden können, dann gibts eben ein neues
Problem, anstatt sich an der einen Stelle zu verheddern.

Hmmm. Eigentlich kann ich es mir im Moment *gar nicht* leisten, noch mehr
Zeug unbezahlt zu Programmieren; Wenn Ihr mich aber ganz lieb bittet
überlege ich es mir nochmal ... ;-)

Caio
  Alvar

http://salon21.zkm.de/