Re: [FYI] Bin?res XML -

Am So 5.Oktober 2003 13:48 schrieben Sie:

> -v?
>
> Ich nutze den hier auch, da der Server aber demnächst mal umgebaut werden
> wird, ist die Frage, ob ich den nicht durch was anderes ersetze.

Das Cyrus-Team implementiert die RFCs sehr strikt. So schreiben die
IMAP-Bildungsregeln in der EBNF zum Beispiel vor, daß trailing spaces in IMAP
commands ein Syntax Error sind. Also flaggen sie das als Error und führen das
Command nicht aus. Outlook Express setzt hinter jedes IMAP command ein Space.

Hier hatten sie in kürzester Zeit einen aktiven Lynchmob bei sich im Büro und
das ist das einzige Mal, von dem ich weiß, daß sie ein Nicht-RFC-konformes
Verhalten implementiert haben.

Uncodierte (bare) 8-Bit Zeichen in Headerzeilen führen z.B. wahlweise zum
Ablehnen der Mail (bounce) oder zum Ersetzen des Zeichens in ein "X". Es wäre
leichter gewesen, den Code rauszulassen und das Zeichen halt 1:1
durchzureichen. Oder, wenn man RFC-Konformität wollte, das Zeichen in
demselben Zeichensatz zu encoden, der für den Body der Mail anzunehmen ist.

Und so weiter und so fort - Suse führt ca. 10 Patches in deren Cyrus-Paket
ein. Das Src-RPM will man zerlegen und die Patches für seinen eigenen Cyrus
durchsehen, falls notwendig.

Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG