Re: SPAM und Debate

Oh mann,

worueber hier wieder diskutiert wird...

Hanno Wagner wrote:
> Was ich für reichlich egoistisch halte. Ich _archiviere_ für mich
> privat. _Du_ machst es öffentlich, ohne dass einer dagegen etwas
> sagen kann, dafür kann jeder drauf zugreifen.
>
> Wie gesagt - auf den Fitug-Mailservern habe ich da weniger Probleme,
> die gehören "uns". Wem gehört mail-archive? Ich höre es zum ersten
> Mal, ich kenne die Leute nicht.
>
> Wenn das bleibt werde ich mich wohl von der Liste und von Fitug
> verabschieden.

Was soll diese Schwarz-Weiss-Sicht?  Eine oeffentliche Liste ist
oeffentlich, ist oeffentlich und kann oeffendlich archiviert werden.
Usenet-Artikel landen auch bei Dejanews, hups... Google.  Viele
Mailing-Listen werden auf mail-archive, marc, groups.google.de
und wer weiss wo archiviert.  So wird unter anderem sichergestellt,
dass es keinen single point of failure bei der Bereitstellung des
Wissens mehr gibt, was ich persoenlich fuer wichtig halte.

Wenn der Debian-List-Web-Server abraucht, niemand ein Backup hat,
dann sind die Mails halt immer noch nicht verloren sondern liegen
weiterhin bei groups.google (oder wo auch immer).  Genauso fuer
FITUG.  Wenn sich FITUG entscheidet kaputt zu gehen oder der
Rechner das zeitliche segnet, dann sind die Mails (wenigstens
aktuelle) dank Kris immer noch verfuegbar und interessierte
Personen koennen weiterhin recherchieren.

Ich finde das sehr gut.  Zig Archive machen zwar nur wenig Sinn,
weil sie die Suchmaschinen u.U. verwirren, aber 2-5 halte ich
fuer aeusserst sinnvoll.

Ich wuerde's unter Umstaenden auch machen, beschraenke die bei
mir oeffentlichten Listen aber auf ein Mindestmass, da ich fuer
Traffic zuviel zahlen muss.

> Ciao, Hanno, der ziemlich sauer darüber ist dass Kris gerade mal
> wieder ohne die Betroffenen zu fragen drauflos schiesst.

Ich sag nur: oeffentliche Liste.

Gruesse,

	Joey

--
Whenever you meet yourself you're in a time loop or in front of a mirror.