Re: Das deutsche Maut System

On Tue, 7 Oct 2003, Heiko Recktenwald wrote:

> Wuerd ja lieber ueber sowas diskutieren. Warum laeuft das so schief?
> Weiss von dem schweizerischen nicht viel, nur von einer menschennahem
> langen Vorbereitungsphase, "grundsolide", weniger ist mehr, und was geht
> hier ab? So eine neue IG Farben, die Industrie diktiert, der Einstieg ins
> grosse "Telematik" Geschaeft, jedenfalls unkooperativ, oder was?

Meine Vermutung ohne mehr als Zeitungswissen: typisches IT-Projekt, was
mal wieder zeit- und geldmaessig aus dem Ruder gelaufen ist.

Als Auftragsgeber stehst Du vor der bl;oeden Situation, das Ergebnis zu
brauchen - Du kannst zaehneknirschend mehr Geld und Zeit bewilligen oder
halt Canceln und einen neuen Auftrag rausgeben .. mit ungewissem Ergebnis.
Ziemlich haesslich.

Beim Auftragnehmer leidet normalerweise neben dem Geldbeutel vorallem der
Ruf.

Nun ja, gelegentlich gibt es (nicht nur in Dtl.) soetwas wie ein
Auftragsmonopol, was betrueblich ist. Die Verflechtungen sind ja leider
da. Ob das hier der Fall ist, weiss ich nicht.

Wie sagt noch das gute alte Sprichwort: Der Teufel sch**** immer auf den
groessten Haufen.

Aber ich bin nicht ins Projekt involviert - mir kommt das Ganze nur so
ziemlich typisch vor.

Die IT-Branche ist leider nicht besonders verlaesslich, finde ich. Das hat
mehr als nur eine Ursache, ist aber nervig.

Gruss
Peter