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Re: Das deutsche Maut System
R. Lemke wrote:
Heiko Recktenwald wrote:
Wuerd ja lieber ueber sowas diskutieren. Warum laeuft das so schief?
Weiss von dem schweizerischen nicht viel, nur von einer menschennahem
langen Vorbereitungsphase, "grundsolide", weniger ist mehr, und was geht
hier ab? So eine neue IG Farben, die Industrie diktiert, der Einstieg
ins
grosse "Telematik" Geschaeft, jedenfalls unkooperativ, oder was?
H.
Hat hier schon mal jemand darüber nachgedacht,
... wenn Datenschützer denken ... dann sind sie eher "unheimlich
betroffen", aber "denken" ist was anderes. Ich möchte niemandem seinen
guten Willen abstreiten, aber guter Wille reicht nicht. Wir können
nicht irgendetwas "System" nennen, wenn wir nicht systematisch denken
und reden, also die passenden Begriffe haben. Das Datenschutzrecht in
Deutschland ist mißverstandener Luhmann, ertränkt in einer Begriffssauce
von Habermas ("gerecht ist, was nicht funktional ist"). Man kann nicht
die Wissens_gesellschaf_t zumindest zähneknirschend als alternativenlos
anerkennen, aber gleichzeitig dem _Staat_ überlassen, was gewußt werden
darf und was nicht. Das muß jedem klar sein, der darüber "nachdenkt".
Das ist nur dann kein Widersspruch, wenn man ihn sich als aufgelöst
denkt in der Herrschaft der Avangarde der Arbeiterklasse, der
organisierten Utopie und der Heimstatt aller Gerechten: der EsPeDe. Die
Geschichte spricht in dieser Stunde ihr Urteil über diesen nicht
unbescheidenden Anspruch.
Eine pragmatische Einführung in systematisches Denken, das eben immer
auch spekulativ und getragen ist von Neugier und zusammenhängendem
Wissen, kann ich sehr empfehlen:
Bernhard von Mutius, Die Verwandlung der Welt: Ein Dialog mit der
Zukunft, Stuttgart (Klett-Cotta) 2000
daß dieses System mit seinen 300 Kontrollbrücken der Türöffner für das
Faß Gesichtererkennung im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland
sein könnte? In Großbritannien kommt der Durchschnittsbürger in einer
mittleren Stadt an 300 Überwachungskameras mit nachgeschalteter
Erkennungstechnik vorbei. Dort regt sich niemand mehr auf, weil die
Leute das seit 30 Jahren zur Abwehr von Gefahren für das Reich gewöhnt
sind. Aber hier in Deutschland haben wir das noch nicht. Ich habe mir
heute die Beschreibung des Verfahrens bei Toll Collect angesehen.
Einmal wegen der oben zitierten Mail, aber auch, weil mich schon seit
ein paar Wochen interessierte, was genau hinter den neuen
Kontrollbrücken mit ihren vielen Kameras auf den Autobahnen technisch
steckt. Als Nebeneffekt bei genügend Auflösung der Kameras und
genügend Rechenpower am Straßenrand eine Gesichtskontrolle laufen zu
lassen, dürfte auf Dauer nur ein "vaterlandsloser Schuft" verschmähen.
Genau. Gerecht ist, was völlig disfunktional ist. Wie ein hirntoter
Verkehrsminister und ein Totalverbot freier Kommunikation mit engem
Erlaubnisvorbehalt.
Persönlich halte ich diese System für noch gefährlicher, als die
Sperrverfügungen eines Herrn Büssow,
Gefährlicher als offene und zynische Zensur, heißt das.
da die Akzeptanz im Volk
"Volk" ist für "fortschrittliche" Menschen scheinbar ein dreckiges Wort,
gemünzt auf Menschen, denen man allenfalls mitleidig-überheblich
begegnen kann, die auf jeden Fall aber der Lenkung durch die Große
Schwester EsPeDe bedürfen. Dazu passen dann aber keine hirntoten "Großen
Steuermänner" oder aufgeblasenen Brioniträger. Herr Lemke ist ein
gläubiger Mensch. Er glaubt vor allem, daß man Glauben und Verstand
nicht miteinander vereinbaren kann, wie jeder in der EsPeDe auf seine
Weise und aus seiner Perspektive.
viel leichter erreicht werden kann und der weitere Ausbau der
politischen Nachrichtenlage entsprechend erfolgen kann.
Thomas Riedel