[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Das deutsche Maut System



R. Lemke wrote:


Heiko Recktenwald wrote:

Wuerd ja lieber ueber sowas diskutieren. Warum laeuft das so schief?
Weiss von dem schweizerischen nicht viel, nur von einer menschennahem
langen Vorbereitungsphase, "grundsolide", weniger ist mehr, und was geht
hier ab? So eine neue IG Farben, die Industrie diktiert, der Einstieg ins
grosse "Telematik" Geschaeft, jedenfalls unkooperativ, oder was?

H.




Hat hier schon mal jemand darüber nachgedacht,

... wenn Datenschützer denken ... dann sind sie eher "unheimlich betroffen", aber "denken" ist was anderes. Ich möchte niemandem seinen guten Willen abstreiten, aber guter Wille reicht nicht. Wir können nicht irgendetwas "System" nennen, wenn wir nicht systematisch denken und reden, also die passenden Begriffe haben. Das Datenschutzrecht in Deutschland ist mißverstandener Luhmann, ertränkt in einer Begriffssauce von Habermas ("gerecht ist, was nicht funktional ist"). Man kann nicht die Wissens_gesellschaf_t zumindest zähneknirschend als alternativenlos anerkennen, aber gleichzeitig dem _Staat_ überlassen, was gewußt werden darf und was nicht. Das muß jedem klar sein, der darüber "nachdenkt". Das ist nur dann kein Widersspruch, wenn man ihn sich als aufgelöst denkt in der Herrschaft der Avangarde der Arbeiterklasse, der organisierten Utopie und der Heimstatt aller Gerechten: der EsPeDe. Die Geschichte spricht in dieser Stunde ihr Urteil über diesen nicht unbescheidenden Anspruch.
Eine pragmatische Einführung in systematisches Denken, das eben immer auch spekulativ und getragen ist von Neugier und zusammenhängendem Wissen, kann ich sehr empfehlen:

Bernhard von Mutius, Die Verwandlung der Welt: Ein Dialog mit der Zukunft, Stuttgart (Klett-Cotta) 2000

daß dieses System mit seinen 300 Kontrollbrücken der Türöffner für das Faß Gesichtererkennung im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland sein könnte? In Großbritannien kommt der Durchschnittsbürger in einer mittleren Stadt an 300 Überwachungskameras mit nachgeschalteter Erkennungstechnik vorbei. Dort regt sich niemand mehr auf, weil die Leute das seit 30 Jahren zur Abwehr von Gefahren für das Reich gewöhnt sind. Aber hier in Deutschland haben wir das noch nicht. Ich habe mir heute die Beschreibung des Verfahrens bei Toll Collect angesehen. Einmal wegen der oben zitierten Mail, aber auch, weil mich schon seit ein paar Wochen interessierte, was genau hinter den neuen Kontrollbrücken mit ihren vielen Kameras auf den Autobahnen technisch steckt. Als Nebeneffekt bei genügend Auflösung der Kameras und genügend Rechenpower am Straßenrand eine Gesichtskontrolle laufen zu lassen, dürfte auf Dauer nur ein "vaterlandsloser Schuft" verschmähen.

Genau. Gerecht ist, was völlig disfunktional ist. Wie ein hirntoter Verkehrsminister und ein Totalverbot freier Kommunikation mit engem Erlaubnisvorbehalt.

Persönlich halte ich diese System für noch gefährlicher, als die Sperrverfügungen eines Herrn Büssow,

Gefährlicher als offene und zynische Zensur, heißt das.

da die Akzeptanz im Volk

"Volk" ist für "fortschrittliche" Menschen scheinbar ein dreckiges Wort, gemünzt auf Menschen, denen man allenfalls mitleidig-überheblich begegnen kann, die auf jeden Fall aber der Lenkung durch die Große Schwester EsPeDe bedürfen. Dazu passen dann aber keine hirntoten "Großen Steuermänner" oder aufgeblasenen Brioniträger. Herr Lemke ist ein gläubiger Mensch. Er glaubt vor allem, daß man Glauben und Verstand nicht miteinander vereinbaren kann, wie jeder in der EsPeDe auf seine Weise und aus seiner Perspektive.

viel leichter erreicht werden kann und der weitere Ausbau der politischen Nachrichtenlage entsprechend erfolgen kann.

Thomas Riedel