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Re: Das deutsche Maut-Herumgepfusche



On Thu, 16 Oct 2003, Heiko Recktenwald wrote:

> Was PISA betrifft, das hat vielleicht noch etwas speziellere Gruende

Ja, denke ich auch.

Der deutsche Foerderalismus hat hier allerdings ein zusaetzliches Problem
hineingetragen. Das ganze Schulsystem liegt in der Verantwortlichkeit der
Laender, aber es gibt die Konferenz der Kultusminister, die soetwas wie
einen Rahmen vorgeben versucht. Da aber hier das Prinzip der
Einstimmigkeit herrscht, ist sie sehr schwerfaellig.

Dieses Prinzip hat zu vielen Halbheiten gefuehrt, die das Ganze sehr
unverdaulich machen.

Nimm einfach nur die Einfuehrung neuer Schulformen. Es war vorauszusehen,
dass sie _neben_ dem alten System ein Problemkind sein werden, da die
alten Schulformen renomiert und so im Vorteil sind, und so die neuen
Schulen zweiter Klasse und voller sozialer Probleme.

Herausgekommen ist ein sehr problematisches Miteinander verschiedener
Schulformen, die im Mix wahrscheinlich schlechter sind als jedes einzelne
System fuer sich.

Zum einen wird dieser Hintergrund kaum in den Statistiken auftauchen, zum
anderen zeigen die letzten Monaten, dass der o.g. Entscheidungstanker sehr
schwer aus dem Gerede zu Umsetzungen in der Lage sein wird.

Hier ist aus dem Verfassungsgrundsatz des Foerderalismus eine Falle
geworden, fuer die wohl noch viele, viele Kinder mit schlechter Ausbildung
buessen werden.

(Anmerkung des Briefschreibers aus dem Osten: Hier wurde auch eine Chance
vertan, aus dem Verfassungsauftrag, bei Vereinigung aus dem
provisorischen Grundgesetz ein neues zu erarbeiten, eine Verbesserung
solcher Problempunkte zu erreichen. Das heute 16 statt 11 Kultusminister
zusammensitzen, dazu noch 5 mit Erfahrungen aus einem vollstaendig anderem
Bildungssystem, hat das Gremium nicht gerade entschlussfreudiger gemacht.)

Gruss
Peter

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