[FYI] Buecherkauf

http://www.intern.de/news/4874.html

-----------------------CUT---------------------------------

[...]

Der zuständige "Border Agent", [...] hatte schon andere "Quellen"
konsultiert und eine davon ist auch in Deutschland keine unbekannte
Größe: "Ich habe sie bei Amazon.com nachgeschlagen und sie mögen wohl
Bücher über Zweitsprachen" meinte der Border Agent ("He said, ?I
looked you up on Amazon.com and you like books about second
languages,?")

Manch' einem, der bei Amazon.de Bücher bestellt, dürfte diese Aussage
den Atem verschlagen. Bedeutet dies doch nichts anderes, als dass
Informationen über Buchbestellungen und andere Käufe sogar schon den
Zoll- und Einwanderungsbeamten der USA frei zugänglich sind. Und dass
diese Informationen den Beamten dabei helfen, sich ein Bild über eine
Person zu verschaffen.

[...]