Re: Das deutsche Maut-Herumgepfusche

On Fri, 17 Oct 2003 18:46:39 +0200 (CEST), Heiko Recktenwald
<uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> wrote:

>Hmm, Integration setzt auch einen gewissen Integrationswillen voraus.

Zumindest ein gewisser Wille zum gesellschaftlichen Erfolg ist
gegeben. Aber es gibt auch deutsche Kinder ohne den Trend zum
Zweitbuch.

Was ich nicht verstehe sind: Türkische Kinder mit massiven
Sprachproblemen von in D geborenen türkischen Eltern  (Probleme die
z.B. die Mutter nicht hat). [100% eigene Anschauung und Analsye im
Rahmen von Sprachförderunterricht.]

>Und wenn die Toechter beispielsweise als Putzfrau verheizt werden, statt
>aufs Gymnasium zu gehen, damit sich die Familie Haeuser kaufen kann...

Es gibt auch die Töchter, die in Kopftuch und 'Umhang' aufs Gymi
gehen. Ich höre Milli Görüs gibt für soche Disziplin sogar Geld her.

>Ja, in die Richtung dachte ich auch. Lesen und Schreiben lernen ist eben
>etwas schwieriger, wenn die Mehrzahl der Mitschueler nicht mal Deutsch
>kann.

Gymi-Zehntklässler sollten auf englisch was schreiben von wegen:
Ausländer in D und wie man aufeinander zugehen kann. 80% schlugen vor,
dei türkischen Nachbarn mal zum Essen einzuladen. Nicht dass das in
einem der Fälle mal passiert gewesen wäre. (Aber der deutsche
Elektriker oder Malermeister ist auch nicht gebeten, insofern...)

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/