Re: [OT] Gesellschaftliche

On Wed, 22 Oct 2003, Alvar Freude wrote:

> ... vor allem fehlt mir da: Dateisystem, echte TCP/IP-Last, komplexere
> Tests.

Ich habe letztes Jahr etwas "kaputte" Debian-Linux 2.4.18-Systeme
("kaputt", weil sie gleichzeitig mysql, postgres, NFS server, bind etc.
machten- ein Design, was ich mir nicht haette ausdenken koennen)
administriert, die unter hoher Last regelmaessig zusammenbrachen (VM-,
IO- und Netz-Probleme) und auch so manchmal unsauber waren.

Es ist mir nicht gelungen, in endlicher Zeit im "Labor" die Fehler
nachzuvollziehen.

Der Test ist fuer mich als "Ueberzeugungshilfe" recht hilfreich, schlaegt
Linux doch zumeist FreeBSD bei irgendwelchen Benchmarks in Zeitschriften
z.B. um Laengen.

Nur habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder Linux-"Problemkinder"
durch FreeBSD-Systeme ersetzt - letztendlich durchgehend zur Zufriedenheit
aller, obwohl vorher immer Skepsis (Hmmh, schreibt man das wirklich noch
so? Bloed, wenn man nur noch einen Duden von 1909 im Hause findet, aber es
sieht komisch aus..) vorhanden war.

Wenn ich den Code fuer FreeBSD neben den von Linux lege, sehe ich ab und
an einen deutlichen Unterschied in der Verstaendlichkeit, der sich nach
meinrm Empfinden auch in der Robustheit des Systems niederschlaegt. Nur
hilft dieses "Empfinden" selten, um Entscheider zu ueberzeugen.

Gruss
Peter