Re: [FYI] Es wird Ernst mit den Jugendschutzbestimmungen im Internet, ICRA als Pilotprojekt fuer "Filtering" nach dem JMStV?

On Saturday 25 October 2003 18:53, Alvar Freude wrote:
> Bei A gehört dazu (vgl. auch Olafs ICRA-Screenshot in der derzeitig
> aktuellen Client-Version): Alles nicht-HTTP ist geblockt, wenn eine
> IP/Port-Kombination nicht explizit freigegeben ist.

Wäre dies ein reales Problem (d.h. würde ein solcher Filter massenhaft
eingesetzt werden), hättest Du einen mldonkey, der Filesharing mit
SSL-verschlüsselten SOAP-Requests auf Port 443 macht bevor Du
"Mediendienstestaatsvertrag" sagen kannst. Plus einen Windows-Installer
dafür, damit auch der letzte Depp sich so etwas auf seinen Rechner knallen
kann.

> Büssow und Schütte reicht es ja auch, den Zugang zu erschweren. Vgl.
> http://odem.org/informationsfreiheit/o-ton--08-15-placebo.html

Büssow und Schütte unterschätzen den Wunsch der Anwender nach Kommunikation
untereinander gewaltig. Damit sind sie in guter Gesellschaft - keiner der
jetzigen GSM-Betreiber hat geahnt, daß die Killeranwendung für GSM
Mobiltelefone die SMS ist. Und während viele Leute vorhergesehen haben, daß
HTTP die Leute ins Netz locken wird, hat kaum jemand rechtzeitig erkannt, daß
es SMTP und IMAP sind, die sie dort halten. Oder, wenn sie unter 20 sind, der
Esel.

> Kris, dass DU immer an die Sachen kommen wirst, von denen Du weisst dass
> sie da sind und gerade funktionieren und an die Du unbedingt herankommen
> willst, das ist unbestritten. Aber eine solche Mehrklassen-Gesellschaft ist
> nicht gerade das, was ich mir unter "Internet" vorstelle.

Ein anderer Punkt, den Du und andere hier mehrfach angesprochen haben, ist

>Stufe 3) Damit 2 "sicher" wird, braucht man ein Chipkarte, damit
>          $Provider "Frei ab 18"-Content freigibt [1]. Utopie? Nein,
>          schlichte Ansage der KJM fuer Fickelcontent, ganz aktuell.

>          Auf genau diese Art sollen sich Kunden demnaechst autori-
>          sieren. Wenn auch zunaechst gegenueber dem AVS der ein-
>          zelnen Zielserver.

Das nutzt natürlich gar nichts - ich kann auch an einem authentisierten Zugang
einen freenet-Node betreiben. Ob ich das tue, bemißt sich nur daran, ob es

a) einen Windows-Client mit Installer dafür gibt und
b) im Freenet der gesuchte Content (leicht und in Masse) zu finden ist

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, ist der Regulierer wieder zurück
auf dem Startfeld. Wenn der Regulierer ein Umfeld schafft, daß Entwickler und
Benutzer motiviert, diese beiden Bedingungen zu erfüllen, tritt genau diese
Situation ein.

Damit landen wir sofort bei der X-Box bzw. TCPA - wenn der Regulierer eine
solche Situation verhindern möchte, dann muß er ein Netz haben, in dem sich
nicht die Benutzer, sondern die Endgeräte und die dort laufenden Anwendungen
authentisieren und in dem die Verwendung nicht authentisierter Anwendungen
durch nicht lizensierte, geprüfte und vertrauenswürdige Entwickler verhindert
wird.

Nur, um diesen Gedanken einmal konsequent zu Ende zu denken.

Wir schreiben 2003. Heb Dir dieses Posting einmal auf und evaluiere es 2008
noch einmal.

Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG