Re: Suchmaschinenhaftung | Re: [FYI] Es wird Ernst mit den [..]

Hallo Liste,

Friday, October 31, 2003, 11:12:29 AM, Heiko Recktenwald wrote:

> Ich weiss nicht, was Thomas damit sagen will, es gibt aber keine
> Oeffentlichkeit ohne Suchmaschine, das Netz bleibt dunkel ohne sie, das
> weiss doch jeder

D.h. ohne Suchmaschinen haetten wir keine Probleme mehr mit
Naziseiten und sonstigem Schund- und Schmutz? Gewagte These ,)

> und es ist auch kein technisches Problem, [..]

Mensch wird Wege finden. Und wenn er sich auf dem Schulhof URLs
zufluestert, diese per Mail oder SMS verschickt, die Post bemueht,
telefoniert, oder - ganz besonders perfide - sogenannte "Links"
setzt. Das kann Mensch, genau wie eine Suchmaschine, aber erst,
wenn er den URL einmal kennt.

All diese "Verbreitungsmethoden" aendern [1] aber nichts am grund-
saetzlichen Zustand der oeffentlichen Erreichbarkeit deiner Daten.

MfG
 Olaf

[1] Der Pressesprecher der Bezirksregierung Duesseldorf hat zu
    diesem Thema auch recht interessante Ansichten, evtl. soll-
    ten wir ihn bitten hier mitzudiskutieren.

--
[22:51] <Rob> Ich glaube es gibt auch in keinem anderen Land
Schilder, die vor "Nebel" warnen.. Entweder es ist kein Nebel,