[FYI] FoeBuD entwickelt Sensor gegen Schnüffel-Chips

Herzlichen Glueckwunsch nach Bielefeld dann auch von mir,
ich melde mich hiermit als Betatester ,)

--snip-- http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,272805,00.html

FoeBuD entwickelt Sensor gegen Schnüffel-Chips

Erstmals hat die "stiftung bridge - Bürgerrechte in der digitalen
Gesellschaft" einen mit 15.000 Euro dotierten Ideen-Preis vergeben. Er
geht an den Big-Brother-Award-Veranstalter FoeBuD, der damit ein
"Gadget gegen Daten-Kraken" entwickeln will. [..]

Dahinter verbirgt sich eine Idee, die sich direkt gegen RFID-Etiketten
wendet: Ein "hübsches kleines elektronisches Spielzeug" sei das
geplante Gadget, "zur Verteidigung der Privatsphäre". Das Preisgeld
von 15.000 Euro will FoeBuD nun in die Entwicklung eines Gerätes
stecken, mit denen sich RFID-Etiketten und ihre Lesegeräte orten
lassen. [..]

--snip--

MfG
 Olaf