Re: Hohmann und Internet

Laß' mich einen Interpretationsversuch machen.  (Ich bin auch aus
Bonn und sehe regelmäßig zertretene Fahrräder. ;-)

1. Hohmann: Ob man diese Rede als gefährlich oder dumm ansieht,
hängt davon ab, was man über ihre Zuhörer annimmt. (Und ja, ich habe
mir die gesamte Rede durchgelesen.)

Stellt man die Rezipienten unter den Generalverdacht eines zumindest
latenten Antisemitismus, dann bedient Hohmanns Rede Vorurteile und
Ressentiments; sie ist gefährlich.  Nimmt man an, daß für die
Rezipienten Antisemitismus eine Absurdität ist, so ist die Rede
schlicht dumm und irrelevant.  Tatsächlich sagt die "Staatsaffaire
Hohmann" also eine Menge darüber aus, welches Gedankengut die
kulturelle und politische Elite dieses Landes den "ungewaschenen
Massen" unterstellt.

Womit wir dann auch schon bei Büssow wären -- dessen Sperrfanatismus
macht genau dann Sinn, wenn man davon ausgeht, daß rechtsextremes
und antisemitisches Gedankengut in Deutschland jederzeit und überall
auf fruchtbaren Boden fällt.

2. Re Fahrräder (und vielleicht auch Graffitti?): Indikator für
sinn- und gedankenlose Gewalt, abseits von einem der deutschen
Gesellschaft als Generalverdacht unterstellten Antisemitismus und
Rechtsextremismus.  Vermutlich weiter verbreitet und weit
gefährlicher als dieser.

Die Folgerung wäre dann, daß die politische Klasse sich über
Scheinprobleme aufregt, tatsächliche Anzeichen einer steigenden
sinnlosen Gewaltbereitschaft aber übersieht und ignoriert.

--
Thomas Roessler · Personal soap box at <http://log.does-not-exist.org/>.