Re: Hohmanns Geschwafel

> Man mag Tabus unschön finden. Man lese vorher bei Freud nach, wozu sie
> dienen bzw. welche Funktion sie in einer Zivilisation haben.

Das erkennen wohl die meisten Debattanten an.  Selbst Walser geht von
einer Funktion der Tabus aus.  Eine strittige Frage ist, ob damit mehr ein
gesamtgesellschaftliches Interesse oder das einer ueberkommenen
Herrschaftsform geschuetzt wird.  Oft schwer zu sagen.  Und wenn das Tabu
auf so irrationale Weise durchgesetzt wird, wie bei Hohmann der Fall,
entsteht umso mehr Zweifel.

> Das spielt 'natürlich' wieder in die Frage der INternetzensur, pardon,
> Inhaltskontrolle im Netz. ZU der ist zu sagen, was Wau Holland imemr
> gesagt hat: Filtern tut der Anwender und sonst keiner. (Natürlich darf
> man dem Anwender beim Filtern helfen wie RBL-KOnstrukte, aber WEN er
> für sich filtern lässt, das sollte eben der Anwender entscheiden.)

Irrationalen Volkspaedagogen kannst du solche Differenzierungen nicht
unbedingt erklaeren.

> Deshalb muss Inhaltskontrolle im Netz beim _Absender_ ansetzen und
> nicht beim Provider oder sonstwo.

Man koennte auch fordern, dass deshalb der Waehler und nicht eine
Medien-Elite ueber Hohmann richten sollte.  Aber der Waehler gilt
einer gewissen Elite als potentielle braune Horde.

> Puh, on topic Schleife geschafft ;)

Gratuliere, in der Tat.

Du zeigst sehr gut, warum wir mitten im Thema Buessow sind und warum man
bei Buessow nicht dadurch weiter kommt, dass man einerseits in
irrationalen Kampagnen mitheult und andererseits meint,
inmitten des Kampfgeheuls spitzfindige Differenzierungen durchsetzen zu
koennen.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
290.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/