Re: Nachzensur orzensur

On Wed, Nov 19, 2003 at 11:30:17AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Dazu müßte man von einer Referenzierkultur zu einer Identifizierkultur mit
> großen lokalen Speichermedien umschwenken.

Wieso große lokale Speichermedien?

> Das ist das, was Peer2Peer Netze anbieten.

Ja, aber nur in einem speziellen Kontext.

> Praktische Relevanz für die breiten Nutzung sehe ich nicht.

Ich schon.

Der Übergang zu selbstauthentifizierenden Adressen würde
eine große Anzahl von Sicherheitsproblemen mit einem
Schlag eliminieren, die erst dadurch entstehen, daß man
Lokalisierung und Identifizierung miteinander verknüpft hat:

Debian müßte sich jetzt z.B. keine Sorgen um die Integrität
ihres Archives machen.

Online Banking würde automatisch sicher. (SSL ist typischer-
weise offen gegenüber MITM.)

Emails könnte man automatisch und bequem verschlüsseln.

Büssow wäre kein Thema mehr.

Jeder könnte publizieren ohne einen Server zu haben. (Und
das macht praktisch einen gewaltigen *kulturellen*
Unterschied.)

Mal davon abgesehen, daß alles mögliche sehr viel robuster
würde.

Gruß,
Martin